Intercomestibles AG Zürich | Getränkehandel

Charisma

Ayurveda & Dior
Für den klaren Geist und den Wohlgeruch eingesetzt, als Nahrung der Göttinnen bezeichnet, für Rituale und Liebeszauber verwendet, eine feste Grösse bei Ayurveda und als Heilmittel seit über 5000 Jahren geschätzt. Wovon ist die Rede? Bei Mumifizierungen unverzichtbar, bestes Mittel gegen Räuber*innen und bei Exorzismen, im alten Griechenland als Bartpflege verbreitet und auch heute unter Parfümhersteller wie Hermès, Armani und Dior beliebt und natürlich unter dem Weihnachtsbaum symbolisch nicht mehr wegzudenken? Genau: es ist der Weihrauch.

Weih & Wasser
Dass man bei diesem weiten Verwendungs-Spektrum von Weihrauch noch auf neue Ideen kommen kann: nicht schlecht! Die appenzeller Goba AG hat es tatsächlich geschafft! Die Mineralquelle & Manufaktur kombiniert ihr Mineralwasser mit Weihrauchhydrolat – simpel, pur, verblüffend. Charisma heisst dieses neue «Weihwasser». Wie es schmeckt? Unbeschreiblich. Mit nichts zu vergleichen. Neu und verwegen. Ganz klar: Probieren geht über Formulieren.

Appenzell & Osman
Nah und fern verbinden sich hier: Mineralwasser aus dem appenzeller Gestein mit Weihrauch aus dem Oman. Das Harz von Bosellia sacra Flück., einem knorriggewachsenen Wüsten-Baum, wird durch Anritzen des Stammes gewonnen und destilliert. Bei der Herstellung des ätherischen Öls entsteht ebenfalls ein Hydrolat, das die wasserlöslichen Inhaltsstoffe des Weihrauchs enthält. Damit – und mit nichts weiter – wird das Mineralwasser aromatisiert, bestrickt, verzaubert, kurzum: zum Charisma geweiht.

Säntis & Charisma

20220911 web aktuell charisma sommerdrink

Ein Sommerdrink-Tipp aus Gontenbad für die letzten warmen Tage: Säntis Tonic Sirup mit Charisma aufgespritzt. Kommt richtig gut!

Mitmachen & Gewinnen
Wir verlosen ein Charisma-Paket als letzten Gruss des Sommers: Schreiben Sie uns bis zum 12. Oktober 2022 ein E-Mail mit dem Betreff «Charisma» und Ihrer Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Viel Glück!

Das Charisma von Goba können Sie direkt im Intercomestibles Laden kaufen. Dort widmen wir ihm auch ein charismatisches Schaufenster.

goba-welt.ch

Quelle: Kluge H., Dr. Fernando R. C. & Prof. Dr. Winking M. (1998): Weihrauch und seine heilende Wirkung. Haug Verlag.

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

St. Laurentius Craft Beer

Gegeisselt, gefoltert, mit Bleiklötzen geschlagen und schliesslich auf dem Rost über dem offenen Feuer zu Tode gemartert: So liest sich die schauerliche Vita des heiligen Laurentius zu Rom. Tönt alles andere als bierselig. Was eine kleine Craft-Brauerei aus Bülach mit dem Märtyrer zu tun hat.

Bier-Quartier
Das Bülacher Stadtwappen erzählt von dieser Geschichte: Es zeigt das Attribut des heiligen Laurentius, den metallenen Gitterrost. Er ist der Schutzpatron des mittelalterlichen Städtlis im Zürcher Unterland. Und: Er ist der Namensgeber der Bülacher Brauerei St. Laurentius, die damit ihre Verbundenheit zu ihrer Homebase ausdrücken. Seit 2015 brauen Sarah und John hier Bier: Was mit übersichtlichen 50 Litern im Küchenbraustyle begonnen hat, hat sich mittlerweile regelrecht ins Bülacher Bierquartier verwandelt. Hier gibt es alles: Über 15 Haus-Biere und immer wieder wechselnde One Shots ab 12 Zapfhähnen, die man im zugehörigen Brewpub mit Soul Food Küche, Rampenverkauf, Kinderspielecke und Biergarten trinken kann, entweder nach einem Brauseminar, einer Bier-Tour oder einfach zum Feierabend. Sogar ihr eigenes Bierfestival haben die Laurentianer*innen gegründet.

20220821 web aktuell stlaurentius pub

Bier-Spirit
Die Freude am Bier teilen Sarah und John schon seit ewig. Heute sagen sie, dass das genau genommen schon mit der Ovi angefangen hat. Diese Begeisterung fürs Malz wurde dann auf einer sehr prägenden Reise durch die USA mit einem totalen Hopfen-High ausgebaut − der Craft-Beer-Spirit, wie sie ihn nennen, war ausgebrochen: Solche Westcoast IPAs und DIPAs wollten sie selbst brauen. Und damit das auch möglichst originalaromatisch gelingt, bestellen sie Hopfen direkt aus dem Yakima Valley. Sarah hat sich indes in die Sour Ales vernarrt und experimentiert mit Brombeer, Guave oder Pfirsich, so dass die Biere auch mal rotweinrot oder himbeerrosa werden. Wer das Biertrinken gerne ausgiebig zelebriert, kann zwischen zwei barrelaged Bieren wählen oder im Barrel Club zusammen mit anderen Auserwählten beim Anstich von Bierraritäten dabei sein.

Der heilige St. Laurentius ist, neben seinem bülacher Amt, auch der Schutzpatron aller, die am offenen Feuer arbeiten, wie etwa (einst) die Bierbrauer*innen. Ob Sarah, John und ihr Team mit so viel Power und Selbstbewusstsein wirklich einen Schutzengel brauchen? Eigentlich nicht. Aber das Feuer als Symbol passt ganz gut: Sie brennen für ihr Metier!

St. Laurentius Bier können Sie hier BESTELLEN.

Bier-Wanderung
Biervögel und Wandergeeks: Am Samstag, 3. September 2022 findet die Bülacher Bier-Rundwanderung mit 6 Bierstationen statt. Hoch die Beine, hoch die Tassen!

Bier-Tour gewinnen!
Was zeigt das Logo von St. Laurentius Craft Beer? Schreiben Sie uns die Antwort bis zum 9. September 2022 mit Betreff «Laurentius» an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zu gewinnen gibt es eine Bier-Tour mit Degustation für 5 Personen. Whoop Whoop!

stlaurentius.beer

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viva con Agua

Wasser für Alle
In einer Flasche Viva con Agua steckt so viel mehr als 33 cl Wasser. Viva con Agua ist ein ganzer Kosmos aus Projekten, Unternehmen und Aktionen, die von Kunstausstellungen über mobile Waschbusse bis zu WC-Papier reicht. Alles mit dem einen Ziel: Wasser für alle! 489 Millionen Menschen weltweit leben ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viva con Agua ist die Spendeorganisation, die das ändern will.

Alles für Wasser
Das Wasser von Viva con Agua in der Schweiz stammt aus der Goba-Mineralquelle und wird von Goba abgefüllt und vertrieben. Mit jeder Flasche gehen 15 Rappen an Viva con Agua, die damit Wasser-, Sanitär und Hygieneprojekte (kurz WASH) in Nepal, Mosambik, Südafrika, Uganda und anderen Ländern realisiert: Es werden sanitäre Einrichtungen an Schulen gebaut, Brunnen erstellt und unterhalten oder Wassertranks errichtet. Viva con Agua tut alles für Wasser: An Fussballturnieren, Festivals oder Water Weeks wird mittels Street Art, Musik und Workshops das Recht auf Wasser und die Bedeutug von Hygiene vermittelt. Water Committees vor Ort stellen Anlässe und Inhalte auf die Beine, sorgen für den Transfer von Wasserwissen und pflegen errichtete und bestehende Anlagen. Viva con Agua versteht sich nicht als Hilfsorganisation, sondern als Spenderin von Mitteln, Ideen und Expertise um damit langfristige Projekte zu initiieren und durch das Engagement von Menschen vor Ort weiter zu treiben.

20220313 web akuell vivaconagua mosambikWater Week Festival in Maputo, Mosambik.

Mitmachen!
Nebst dem Verkauf von Wasser ist Viva con Agua in vielen verschiedenen Bereichen aktiv um Projekte zu realisieren und Geld zu sammeln. Die Organisation lässt etwa das WC-Papier Goldeimer produzieren, dessen Erlös in Klos für alle fliesst. Gastronom*innen können dem Social Business Club beitreten, sich so committen und das Netzwerk stärken. Wer selbst mitmachen will, rennt am Move 4 Water mit und spendet so einen Beitrag. Ein schillerndes Highlight ist die jährliche Millerntor Gallery, ein internationales Kunst- und Musikfestival und Sammelaktion im St. Pauli Stadion in Hamburg.

Besuchen!
Dass die Gallery ausgerechnet im Millerntor-Stadium stattfindet, ist kein Zufall: Es ist nämlich die Wiege von Viva con Agua. Gründer der weltweit tätigen Organisation ist der ehemalige St. Pauli Fussballer Benjamin Adrion. Aktuell lebt er in Kapstadt und betreut den neusten Viva con Agua-Coup: Das Social Hostel Villa Viva. Eine durch Sponsor*innen ermöglichte Location, die als Unternehmens-Hub, Treffpunkt für Reisende und MakersSpace dient. Von dort aus startet dieses Jahr auch ein weiteres Viva con Agua-Konzept: Der Wash-Bus, eine mobile Waschstation die in der Peripherie von Kapstadt Menschen ohne Zugang zu sanitären Anlagen erreichen will.

Zum Abschluss noch eine letzte schöne Geschichte: In Uganda hat sich inzwischen die Football 4 Wash League gebildet, die Kindern nebst Fussball den Umgang mit Hygiene näher bringt. Wäre doch was, wenns im Millerntor mal ein Freundschaftsturnier zwischen dem FC St. Pauli und der Football 4 Wash Team gäbe. Was für ein Heimspiel!

Gewinnen!
Wir verlosen ein Viva con Agua Package: Surprize, surprize! Wir verraten nicht, was drin ist, versprechen aber ein Überraschungspaket, das einige Facetten von Viva con Agua erlebbar macht. Schreiben Sie uns bis zum 9. September 2022 eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff «Viva». Viva Fortuna!

vivaconagua.ch

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Intercomestibles Bier-Quiz

5 Fragen für 5 Gewinner*innen – wir verlosen fünf Sixpacks mit sommerlichen Sours, Saisons und Lagers von Brauereien aus Europa und den USA. Mit dabei sind u.a. Cloudwater, Equilibrium und Afterthought!

Das belgische Saison und das nordamerikanische Farmhouse Ale
s) sind ein und derselbe Bierstil.
i) werden traditionell nur zu Weihnachten gebraut.
p) waren ursprünglich nicht für belgische Wanderarbeiter gedacht.

Um 1900 erhielten Wanderarbeiter der Brauerei Haldengut täglich während der Arbeit
r) kein Bier aufgrund des Alkoholverbots.
a) 5-7 Liter Bier.
e) 2-3 Flaschen zum Zmittag.

Die amerikanische Brauerei Equilibrium ist benannt nach der Balance zwischen
n) Mensch und Umwelt.
l) Bier und Wissenschaft.
m) IPA-Frische und Fasslagerung.

Die kalifornische Brauerei The Bruery produziert jährlich
s) 25 Fässer
f) 250 Fässer
u) 2500 Fässer

Foeder Aged bedeutet, dass das Bier
p) in einem grossen Holzfass ausgereift wurde.
k) aus mehreren Jahrgangsbieren geblendet wurde.
t) in kleinen Stahlfässern ausgereift wurde.

Zeig uns, dass Du keine Flasche bist und schreib uns bis zum 22. August 2022 das richtige Lösungswort an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gewinner*innen werden schriftlich benachrichtigt und können ihr Sixpack im Intercomestibles Laden abholen. Vifes Rätseln!

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

MALFY Gin

Das Aroma Italiens
Es riecht nach gewärmtem Pinienholz, von der Piazza her hört man das Scheppern von Espresso-Untertellern, die Luft ist samtig und mild. Wir befinden uns im Piemont, etwas ausserhalb Turins in Moncalieri. Hier produziert die Familie Vergnano seit über hundert Jahren Feines für Schnaps- und Cocktailglas. Eines der namhaften Produkte: der MALFY Gin. Verantwortet wird dieser von den Meisterdestilleuren Denis Muni und Beppe Ronco. Ihre Nasen haben sie dem Aroma Italiens verschrieben – nichts Geringeres machen die MALFYs aus: Wachholder aus Italien, Grapefruits und Blutorangen aus Sizilien, Zitronen von der italienischen Mittelmeerküste – selbst die Holzkappe des Zapfens wird aus italienischer Eiche gefertigt. So erhält jeder der vier MALFY-Gins nicht nur ihre eigene Farbe sondern auch ihr eigenes Terroir. Das Motto dabei ist klar: Italia, amore mio!

Die Frucht der Küste
Die Windhauche bringen Salz und Zitrone mit, Motorboote und Wellenrauschen wechseln sich ab, die Pflastersteine glühen. An der Amalfiküste wachsen Zitronen in terrassierten Gärten – von hier stammt auch die Sfusato-Zitrone. Sie gibt besonders dem MALFY Gin con limone seinen freshen Zitruscharakter. Die Küste wiederum dürfte bei der Namensgebung MALFY nicht unwesentlich mitgewirkt haben und sorgt für das emotionale Moment – wer denkt dabei nicht automatisch an Ferien, Apéritivo und Meer? Eben.

Das Wasser des Bergs
Was für eine Aussicht! Der Wind pfeift um die Ohren, kein Baum weit und breit, der Blick reicht über die gesamte Po-Ebene. Monte Viso, 3841 Meter über Meer. Malfy-Destilleur Beppe Ronco und Vergnano Chef Carlo Vergnano haben den Gipfel bereits mehrmals gemeinsam erklommen. Vermutlich nicht nur, um unter aller Geheimhaltung über MALFY-Botanicals zu fabulieren. Obwohl… ein Zufall ist das sicher nicht, dass der MALFY Originale mit dem Mineralwasser aus der Bergquelle des Monte Viso geblendet wird. Nun, etwas Mythos braucht jeder Gin.

Wir haben alle vier Malfys im Sortiment – man kann sie hier BESTELLEN.
Und was man alles damit mixen kann, et voilà:

 

202207 web aktuell malfy cocktail cloverclub

202207 web aktuell malfy cocktail negroni

202207 web aktuell malfy cocktail gintonica

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202207 web aktuell malfy cocktail sgroppino

202207 web aktuell malfy cocktail rosa gin

malfygin.com

Kandt Tonic Water

Heimat
In Utzenstorf gibt es einen Bahnhof mit zwei Gleisen, die Restaurants heissen Rössli, Bären und Leone, ein Schiessplatz fürs Armbrustschiessen und die schweizerische Jagdbibliothek ist dort beheimatet und am Rande des Dorfes thront, nicht schlecht, ein Schloss mit Wassergraben. Rundum kleine Wälder und Weiler. Alles friedlich.

Aufklärung
Und Utzenstorf hat noch etwas, was sonst wohl keine der umliegenden Ortschaften von sich behaupten kann: Sein eigenes Tonic. Seit 2020 im Dorf. Kandt heisst es. Und das Kandt ist schon so eine Art Aufklärung – benannt ist es aber nicht nach dem grossen deutschen Philosophen. Nein, Kandt ist eine Wortkomposition aus den Namen der beiden Köpfe der Mini-Manufaktur. Timo Brandt und Kai Wuerz heissen sie. Kai und Brandt also verschmolzen zu Kandt, was auch als «K and T», also Kai and Timo, gelesen werden könnte. Denn ja: Die beiden sind Freunde seit immer, verbunden durch die gemeinsame Freude am Feinen. Kai hat Koch gelernt (wer weiss, vielleicht ja im Leone oder Rössli?), Timo arbeitet in einer Werbeagentur in Zürich. So hat es das Kandt wohl auch zu uns geschafft, wo es nach Bern nun auch immer mehr Bars und Läden in Zürich entdecken.

Aroma
Speziell am Kandt ist, dass es als Tonic eben alles andere als überkandidelt ist. Weniger Chinin und drum sehr bescheiden in seiner Bittere. Sehr angenehm. Im Gin Tonic lässt es so dem Gin den Auftritt und wirkt bescheiden im Hintergrund. Die Tonic Water Dry Variante – sie ist trocken, richtig trocken – ist keck mit Hopfen und Zitronengras aromatisiert (haben wir noch nicht im Sortiment). Die Urversion, genannt Tonic Water, ist dafür dank Agavendicksaft umso floraler und hat einen leicht kandierten Hauch.

Wen es also einst ins utzenstorfer Jagdmuseum verschlagen sollte (idyllisch untergebracht im Wasser-Schloss) oder wer den abwechslungsreichen Seenland-Solothurn-Wanderweg geht, dem*der sei der Bären empfohlen: Als einziges Restaurant in Utzenstorf ist es auf den Geschmack von Kandt gekommen. Bis jetzt.

Kandt Tonic Water BESTELLEN

kandt.ch

Bier-Tasting: Suuri Zunge

Zeig her Eure Zungen! Wir lockern, färben, schocken sie. Beim nächsten Bier-Tasting gibt es 5 x Saures weil sauer lustig macht.

Bier-Tasting
ohne Anmeldung
handverlesen von Dina, Time Management und Alleskönnerin von Intercomestibles

Wann | Freitag, 10. Juni 2022, 17:00–20:00 Uhr
Wo | im Intercomestibles der Laden an der Badenerstrasse 74, 8004 Zürich
Das gibt's | 5 Biere à 1 dl inkl. 10% aufs ganze Sortiment nur an diesem Abend!
Eintritt | CHF 18.00

Öffnungszeiten Getränkehandel

Direktverkauf

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr

Bestellannahme

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr

Belieferungen

Montag - Freitag 8 – 17 Uhr

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