Intercomestibles AG Zürich | Getränkehandel

ChariTea & Lemonaid

Machtkritisch. Co-Kreativ. Marginalisierte Menschen. Gender. Ressourcenmanagement. Stichworte aus der Vision und dem Leitbild eines Vereins, der Limonaden und Eistees herstellt um damit weltweit Menschen zu bewegen und Projekte zu fördern. Der Verein trägt genau das bereits in seinem Namen: ChariTea & Lemonaid.

Grosser Kreislauf
Beim gemeinnützigen Kosmos ChariTea & Lemonaid e. V. aus Hamburgs Viertel St. Pauli geht es so sehr um Tea und Lemonade wie es um Aid und Charity geht. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar: Mit den Einnahmen von 5 Cent pro Flasche aus umsichtig produzierten Getränken werden Initiativen auf allen Kontinenten begleitet wie Digitalisierungsschulungen für junge Unternehmerinnen in Darjeeling oder die berufliche Reintegration von Frauen auf Bewährung, die in Mexico ihr eigenes Business aufbauen.

Dabei werden die Begriffe «Hilfe» und «Wohltätigkeit», die im Namen vorkommen, vor allem noch dem Wortspiel gerecht. Denn bei ChariTea & Lemonaid geht es um Kooperationen, Selbstorganisation und Austausch auf Augenhöhe. Hilfe, Wissen oder Entwicklung fliesst in beide Richtungen und findet auf beiden Seiten statt, alle Beteiligten verstehen sich als Partner:innen – im Lemonaid-Vokabular heisst das: co-kreativ agieren.

So entsteht eine Zusammenarbeit, die auf machtkritischen Gedanken basiert: Wer ist abhängig von wem? Bei der Unterstützung von Projekten in Asien, Afrika und Südamerika fliesst Geld in eine Richtung – was für die Zutaten genauso gilt: Keine ChariTeas oder Lemonaids ohne Früchte, Zucker oder Tee aus Asien, Afrika und Südamerika. Auch hier gilt: Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Um was es bei ChariTea & Lemonaid im Kern geht ist die Vision, dass der Handel auch in einer globalisierten Welt nicht zwingend zwei Gegenseiten schafft, sondern ein grosser Kreislauf und das Verwachsen zu einem gemeinsamen, verbündeten Unternehmen möglich ist.

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ChariTea
Die Tees wachsen in Sri Lanka, Südafrika oder Argentinien, werden biologisch angebaut und zu fairen Preisen eingekauft. Zusammen mit der aromatischen Zitronenmyrte, den koffeinhaltigen Guayusablättern aus dem Amazonas und anderen Beigaben entstehen zünftige Mischungen. Die Aufgüsse daraus sind wach- und frischmachend, ingwerscharf oder passioniert fruchtig und auch zuckerfrei schlürfig. Gesüsst wird höchstens sparsam und wenn, mit Agavendicksaft einer selbstorganisierten Agronomie-Vereinigung in Mexico.

Lemonaid
Für die Limos in rot bis grün kommen fair gehandelte und biologisch produzierte Zutaten und keinen Schnickschnack ins Glas – heisst: Wasser, Direktsaft, Rohrzucker, c’est tout! Der Rohrzucker wird von einer Kooperative in Paraguay, der Blutorangensaft von einer sizilianischen Genossenschaft produziert. In jeder Flache steckt das Motto: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln. Hallo Ressourcenmanagement, hier gibt's 2-in-1: Die Flaschen lassen sich im Handumdrehen zu Seifenspendern, Salzstreuern oder Lampenschirmen upcyclen. Es gibt sogar DIY-Tutorials dazu für alle Bricol@sda draussen – wenn das mal keinen Durst gibt!

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Neben Lampen und Vasen gibt es mit Klick auf das Bild noch viel mehr Ideen, was den Verpackungen alles gehandwerkt werden kann:

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Gewinnspiel!
Gewinnen Sie richtig dicke Post: Eine Überraschungsbox, mit der Sie ChariTea und Lemonaid in allen Facetten und Aromen erleben, schmecken und entdecken können. Grosses Kino! Schreiben Sie uns bis zum 6. Juli 2023 ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden in Zürich abgeholt werden. Viel Glück!

Kommen Sie im Intercomestibles Laden vorbeIi: Im Juni haben wir ChariTea und Lemonaid ein Schaufenster gewidmet!

Die ChariTeas können Sie hier BESTELLEN.

Die Lemonaids könenn Sie hier BESTELLEN.

charitea.com

lemon-aid.de

 

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden abgeholt werden.

Konterbier zum Streik

Wir streiken! Zu viel unbezahlte Care-Arbeit. Immer noch ungleiche Löhne und Renten. Zu oft diskriminiert und belästigt.

Wir kontern! Pünktlich zum feministischen Streik am 14. Juni 2023 erscheint das «Streik!-Konterbier – gegen den Patriarkater, für mehr Lohn, Zeit und Respekt». Pro verkaufte Flasche werden 50.- Rappen an das Frauenhaus gespendet.

Hinter dem Konterbier steht das frisch gegründete Kausa Kollektiv: Meret Borer, Nina Wach und Magdalena Geron. Ein hässiges Konter-Tripel, das sich mit furiosen Ideen und Projekten für mehr Diversität, Inklusion und für feministische Anliegen einsetzt. Ein Teil des Erlöses fliesst dabei immer in eine Stiftung oder gemeinnützige Projekte.

Das Bierprojekt ist ihr erster Konter gegen das Patriarchat. Realisiert wird es vom Kausa Kollektiv zusammen mit Turbinenbräu und dem Intercomestibles.

Streikt! Schluckt nichts! Kontert!  Und trinkt. Weil Aufstand unser aller Bier ist:
Das Konterbier kann man hier BESTELLEN.

instagram.com/kausakollektiv

www.14juni.ch

Intercomestibles Bier-Quiz

5 Fragen für 5 Gewinner:innnen – wir verlosen fünf Sixpacks mit double dry hopped IPAs, Double IPAs und Session IPAs von Brauereien aus Europa und den USA! Das Lösungswort setzt sich aus den Buchstaben der richtigen Antworten zusammen:

Die englische Brauerei Cloudwater aus Manchester verbraut für ihre Dry Hopped-Biere bis zu folgenden Mengen an Hopfen (die mit Abstand teuerste Ressource) pro Liter:
g) 4 Gramm.
c) 24 Gramm.
m) 48 Gramm.

Demgegenüber enthält ein (bereits um 1990 herum vom Intercomestibles mit dem Auto importierten) Flensburger im Vergleich folgende Mengen an Hopfen:
i) ca. 150 Gramm pro 100 Liter.
o) ca. 500 Gramm pro 500 Liter.
a) ca. 15 Gramm pro Liter.

Die amerikanische Brauerei Other Half ist benannt nach
s) einem ziemlich anrüchigen Viertel in New York.
t) nach der innovativen, vielfältigen und lebendigen Seite der Bierkultur.
m) einer alten Redewendung im US-Baseball.

Die Bierstile New England IPA, Hazy IPA, Double Dry Hopped IPA und Vermont IPA
a) unterscheiden sich klar vor allem in der jeweiligen Farbe.
e) unterscheiden sich vor allem im Alkoholgehalt.
r) sind ein und derselbe Stil.

Der mythenumrankte Begriff «Phantasm»
a) bezeichnet eine halb-neue Dry Hopping-Zutat aus Nelson Sauvin-Pulver.
y) ist der Name der wohl besten, aber äusserst kleinen und deswegen extrem gesuchten Brauerei von New England IPAs.
l) ist der Name einer neuen Android-App für Hobby- und professionelle Bierbrauer:innen.

Zeig uns, dass Du keine Flasche bist und schreib uns bis zum 6. Juli 2023 das richtige Lösungswort an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gewinner*innen werden schriftlich benachrichtigt und können ihr Sixpack im Intercomestibles Laden abholen. Allez hop!

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Teilnahme ab 16 Jahren möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Die Gewinner*innen werden schriftlich benachrichtigt. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mileʼs Ginger Lemonade

Was würden Sie sagen, wenn auf Ihrem Spaziergang am Zürisee ein freundlich gesinnter Barträger auf dem E-Bike neben Ihnen hält, Ihnen eine Limo anbietet und mit Ihnen um 50 Stutz wettet, dass Sie Ihnen auch schmeckt. Würden Sie mitmachen?

Alleskönnerin
Genau so hat es Fabio Berta mit seiner Mile’s Ginger Lemonade gemacht. Einfach drauf los und ab unter die Meute. Ob er die Wetten auch gewonnen hat? Wir werden sehen... Was wir jetzt schon verraten: Fabio ist einer mit Überzeugung und Tatendrang. Einer, dem Excellenz wichtig ist, in allem, was er tut. Und einer, der stolz ist, auf das, was er erreicht hat. Sehr schnell nämlich hat sich die Kunde der unschlagbaren Limonade, die süss, bitter und fruchtig zugleich schmeckt, einen Kick Minzwürze hat und von präzisfeiner Ingwerschärfe durchwirkt ist, herumgesprochen. Eine Wunderlimo, die alles kann und irgendwie jede Vorliebe trifft. Fabio musste nicht lange herumkurven am See um herauszufinden, dass Mile’s Ginger Lemonade gemacht ist, um gross zu werden.

Äquilibrium
Was es ausmacht, ist die Balance zwischen Ahornsirup (Kanada), Agavendicksaft (Mexico) und Rübenzucker (Deutschland und Schweiz). Es ist das Spiel der Süssungsmittel, die der Limo Leichtigkeit und doch Rückgrat und Struktur gibt. Bei diesem Produkt ist jeder Schluck ausgebufft und langerprobt. Hier dreht sich alles um das Äquilibrium von Aromen und Texturen. Um die Excellenz des Geschmacks. Und, zugegeben, natürlich auch um Mile. Gestatten?

Alter Ego
Mi-le steht ganz banal für Mint und Lemon, zwei der Basis-Zutaten. Mile ist aber auch eine Kunstfigur, die für den eigenwilligen Charakter der Limo steht und eine Nähe zum Publikum schaffen will. Ganz fiktiv ist Mile dann aber doch nicht: Das Konterfei auf dem Produkt gehört Fabio. Dann ist Mile vielleicht ein Alter Ego, mit dem Fabio seinen Weg als Limologe, Getränkeentwickler und Geschmacksautor geht…

Wetten?
Auf diesem Weg hat er noch einiges vor. Aber Fabio spoilert nicht gern, wir müssen uns also überraschen lassen. Oder machen Sie doch mal einen Spaziergang am Zürisee – vielleicht treffen Sie ja einen, der mit Ihnen um Geschmack wetten will? Apropos: Die Wetten, die Fabio damals auf seinen Erstling abgeschlossen hatte – er hat sie, logisch, allesamt gewonnen. Wir dürfen also gespannt sein auf den Nachschub aus dem Hause Mile…

WIN!
Gewinnen Sie einen scharffrischen Gruss direkt von Mile zu Ihnen nach Hause. Schreiben Sie bis zum 6. Juli 2023 ein E-Mail mit Name und Adresse und dem Betreff «Mile» an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mile’s Ginger Lemonade können Sie hier BESTELLEN.

miles-drinks.ch

 

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bier-Tasting: Cinco de Mayo

Illuster, illuster... der Cervecero unter dem Sombrero nennt sich Auftrags-Chiller und serviert cinco cerevzas que te matarán – also fünf Biere, die Sie umbringen werden. Tönt riskant? Am 5. Mai, dem mexikanischen Feiertag, der an den Sieg einer martialischen Befreiungs-Schlacht erinnert, wird der Laden zum kleinen Schlachtfeld der gesitteten Trinkerei mit ungewissem Ausgang. Aber Sie wissen ja: No risk, no fun!

Bier-Tasting
ohne Voranmeldung
handverlesen von Thom, Auftrags-Chiller und Sleepy Gonzales

WANN Freitag, 5. Mai, 17:00–20:00 Uhr
WO im Intercomestibles der Laden an der Badenerstrasse 74, 8004 Zürich
DAS GIBT'S 5 Biere à 1 dl inkl. 10% aufs ganze Sortiment nur an diesem Abend!
EINTRITT CHF 18.00

Alle Tastings kündigen wir jeweils auf Instagram, Facebook und im Newsletter an.

Anti-Mafia-Wein: Eine Reise zu den Libere Terre

Es ist heiss. Nicht ein Hauch regt sich. In der Ferne brausen landwirtschaftliche Maschinen. Denis ist gefühlt schon seit Stunden unterwegs. Die Strassen sind staubig und von grossen Schlaglöchern gezeichnet, man kommt kaum vorwärts. Hier, rund 50 km ausserhalb von Palermo, war lange Zeit sowas wie Area 51. Settore pericoloso. Mafialand. Bis eine Kooperative einen Gegenentwurf wagte − und die Mafia enteignete.

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Denis’ Reise
Wenn Denis nicht gerade Ferien in Italien macht (was häufiger vorkommt), ist er Finanzjongleur, Organisator und Administrator für ganz Vieles im Intercomestibles. Letzten Sommer hat er auf seiner Reise durch Sizilien ein Weingut der Anti-Mafia-Organisation Libera Terra, deren Weine wir im Sortiment führen, besucht und Eindrücke und Geschichten eingefangen. Wenn sich Denis jetzt erinnert, gerät er nur schon beim blossen Erzählen wieder ins Schwitzen – es muss wirklich rekordverdächtig heiss gewesen sein in diesem Juni 2022.

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Hundert Schritte
Kurz Luft schnappen im Schatten am Strassenrand – dann rumpelt Denis Auto weiter. Da! Weit hinter Rebhügeln tauchen Giebel auf: Weingut Centopassi in Sicht! Wie gut der Name gerade zu Denis Stimmung passt: Cento passi bedeutet «Hundert Schritte» – mehr als das wär eh nicht mehr drin gewesen! Jetzt ist es gleich geschafft. Und ein Glas spritzigen Weissweins steht in Aussicht. Nichts lieber als das unter der gnadenlosen Hitzeglocke Siziliens.

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Enteignung!
Wer die Rebberge besichtigt, muss zunächst ihre bewegte Geschichte kennen: Das biologisch geführte Weingut Centopassi ist eine der über 1600 Unterorganisationen des Anti-Mafia-Kooperative Libera Terra. Gegründet im März 1995 hat sich die Organisation zum Ziel gemacht, den Kampf gegen die Mafia mit vereinten Kräften aufzunehmen. Auf von Mafia befreitem Boden – der rund 1500 Hektar umfassenden libere terre – entstehen seit bald 30 Jahren autarke und genossenschaftliche Unternehmen, welche das Land produktiv und kulturell zurückgewinnen und für ökologische und sozialverträgliche Projekte nutzen. Es werden Orangen kultiviert, Mozzarella produziert, Oliven zu Öl gepresst, Pasta geformt – oder eben Wein gekeltert.

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Anti-Mafia-Bewegung
Mit dem Namen «Centopassi» beruft sich das Weingut auf den gleichnamigen italienischen Film von Marco Tullio Giordana, der das Leben eines Anti-Mafia-Kämpfers beschreibt. Denn die Önolog:innen verstehen sich selbst als Widerständige, als junge Generation der Anti-Mafia-Bewegung. So erzählt es Vito, einer der Winzer:innen des weitläufigen Weinguts, das sich über die Hügellandschaft des Alto Belice Corleonese erstreckt. Er empfängt Denis, führt ihn durch die moderne Anlage und erzählt ihm von den weitaus mehr als 100 Schritten, die sie gehen mussten.

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It’s official
Länger bleiben die beiden bei der offiziellen Plaquette stehen. Ein Zeichen von historischer Bedeutung, das die Rebberge zur libere terre erklären. Es steht:

Von der Mafia beschlagnahmtes Eigentum
wiedererlangt durch das
Konsortium für Entwicklung und Legalität

Angst, sagt Vito, hat hier vor der Mafia niemand mehr. Klar, sie ist noch da, manchmal spürbar, aber eine Rückeroberung des Landes oder ein Angriff auf das Weingut sei quasi undenkbar. Längst ist die Kooperative Libera Terra gross und präsent geworden. Gut organisiert, landesweit aktiv und wenn alles klappt, ab 2023 auch gesetzlich verankert.

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Denis’ Empfehlung
Darauf müsste man doch fast anstossen: Also ab in den Weinkeller. Im Vergleich zu draussen: schön kühl! Hier lagern unter anderem der Giato Nero d’Avola, der handverarbeitete Rotwein, der all jenen gewidmet ist, die sich für die Wiederherstellung des Gebietes und Handwerkes einsetzen. Auch der Giato Grillo-Cattarato reift im Keller. Er wird aus den gleichnamigen Traubensorten gekeltert und ist Denis am besten in Erinnerung geblieben: Unaufdringliche Säure, Chrüseliger Charakter, ein frischer Weisswein. Besonders für sizilianische Sommertage. Wie gut, dass Sie nicht einen einzigen Schritt machen müssen und die rebellischen Weine der libere terre Siziliens mit einem einfachen Click direkt bei uns bestellen können:

Die Weine von Libera Terra können Sie hier BESTELLEN.

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centopassisicilia.it
liberaterra.it

Bilder: Denis und Begleitung

E-ntercomestibles: Ladestation für Kund:innen

Im letzten Herbst haben wir hier unseren neuen E-Lasti vorgestellt, der unsere Reihe der elektrifizierten Fahrzeuge fortsetzt. Wir haben Strom geleckt – und bauen weiter aus. Denn was wir uns gönnen, das soll auch Ihnen zu Gute kommen:

20221023 web aktuell stromauto ladesteckerNeu: Ladestation für Kund:innen
Ab sofort können Sie bei uns Ihr Elektro-Auto aufladen! Beim Rampenverkauf in der Binz haben wir eine Ladestation für unsere Kund:innen installiert. Bleiben Sie also ein bisschen, wenn Sie Ihre Getränke abholen, und versorgen Sie Ihre Karosse mit neuem Pfupf: Mit dem «Plug&Charge»-System geht es extraschnell (Stecker: Typ 2, Internationaler Standard, siehe Bild).

Und es geht nicht nur schnell sondern auch grün: Bei uns fliesst ewz.nature-Strom. Das ist Strom aus Erneuerbaren Energien (84 % aus Wasserkraft, 16 % aus weiteren Erneuerbaren Energien).

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Wir sagen: Gemeinsam mit em Strom gäg de Strom!

Öffnungszeiten Getränkehandel

Direktverkauf

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr

Bestellannahme

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr

Belieferungen

Montag - Freitag 8 – 17 Uhr

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