ChariTea & Lemonaid
Machtkritisch. Co-Kreativ. Marginalisierte Menschen. Gender. Ressourcenmanagement. Stichworte aus der Vision und dem Leitbild eines Vereins, der Limonaden und Eistees herstellt um damit weltweit Menschen zu bewegen und Projekte zu fördern. Der Verein trägt genau das bereits in seinem Namen: ChariTea & Lemonaid.
Grosser Kreislauf
Beim gemeinnützigen Kosmos ChariTea & Lemonaid e. V. aus Hamburgs Viertel St. Pauli geht es so sehr um Tea und Lemonade wie es um Aid und Charity geht. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar: Mit den Einnahmen von 5 Cent pro Flasche aus umsichtig produzierten Getränken werden Initiativen auf allen Kontinenten begleitet wie Digitalisierungsschulungen für junge Unternehmerinnen in Darjeeling oder die berufliche Reintegration von Frauen auf Bewährung, die in Mexico ihr eigenes Business aufbauen.
Dabei werden die Begriffe «Hilfe» und «Wohltätigkeit», die im Namen vorkommen, vor allem noch dem Wortspiel gerecht. Denn bei ChariTea & Lemonaid geht es um Kooperationen, Selbstorganisation und Austausch auf Augenhöhe. Hilfe, Wissen oder Entwicklung fliesst in beide Richtungen und findet auf beiden Seiten statt, alle Beteiligten verstehen sich als Partner:innen – im Lemonaid-Vokabular heisst das: co-kreativ agieren.
So entsteht eine Zusammenarbeit, die auf machtkritischen Gedanken basiert: Wer ist abhängig von wem? Bei der Unterstützung von Projekten in Asien, Afrika und Südamerika fliesst Geld in eine Richtung – was für die Zutaten genauso gilt: Keine ChariTeas oder Lemonaids ohne Früchte, Zucker oder Tee aus Asien, Afrika und Südamerika. Auch hier gilt: Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Um was es bei ChariTea & Lemonaid im Kern geht ist die Vision, dass der Handel auch in einer globalisierten Welt nicht zwingend zwei Gegenseiten schafft, sondern ein grosser Kreislauf und das Verwachsen zu einem gemeinsamen, verbündeten Unternehmen möglich ist.
ChariTea
Die Tees wachsen in Sri Lanka, Südafrika oder Argentinien, werden biologisch angebaut und zu fairen Preisen eingekauft. Zusammen mit der aromatischen Zitronenmyrte, den koffeinhaltigen Guayusablättern aus dem Amazonas und anderen Beigaben entstehen zünftige Mischungen. Die Aufgüsse daraus sind wach- und frischmachend, ingwerscharf oder passioniert fruchtig und auch zuckerfrei schlürfig. Gesüsst wird höchstens sparsam und wenn, mit Agavendicksaft einer selbstorganisierten Agronomie-Vereinigung in Mexico.
Lemonaid
Für die Limos in rot bis grün kommen fair gehandelte und biologisch produzierte Zutaten und keinen Schnickschnack ins Glas – heisst: Wasser, Direktsaft, Rohrzucker, c’est tout! Der Rohrzucker wird von einer Kooperative in Paraguay, der Blutorangensaft von einer sizilianischen Genossenschaft produziert. In jeder Flache steckt das Motto: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln. Hallo Ressourcenmanagement, hier gibt's 2-in-1: Die Flaschen lassen sich im Handumdrehen zu Seifenspendern, Salzstreuern oder Lampenschirmen upcyclen. Es gibt sogar DIY-Tutorials dazu für alle Bricol@sda draussen – wenn das mal keinen Durst gibt!
Neben Lampen und Vasen gibt es mit Klick auf das Bild noch viel mehr Ideen, was den Verpackungen alles gehandwerkt werden kann:
Gewinnspiel!
Gewinnen Sie richtig dicke Post: Eine Überraschungsbox, mit der Sie ChariTea und Lemonaid in allen Facetten und Aromen erleben, schmecken und entdecken können. Grosses Kino! Schreiben Sie uns bis zum 6. Juli 2023 ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden in Zürich abgeholt werden. Viel Glück!
Kommen Sie im Intercomestibles Laden vorbeIi: Im Juni haben wir ChariTea und Lemonaid ein Schaufenster gewidmet!
Die ChariTeas können Sie hier BESTELLEN.
Die Lemonaids könenn Sie hier BESTELLEN.
Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann im Intercomestibles Laden abgeholt werden.