Intercomestibles AG Zürich | Getränkehandel

Bier-Tasting: O die Fröhlichen

Kratzsocken, karierte Krawatten, Deko-Krempel? Kakophonischer Singsang der stolzen Kleinen und aufkeimende Familien-Komplexe? Erdbeertiramisu zum Dessert oder der Endlosloop klassischer Weihnachtlieder? Füüürchtehet Euuuch niiiicht: Beim nächsten Bier Tasting füllt Euch die heilige IC-Familie mit den wirksamsten Aufputschmitteln für bevorstehende Familienschläuche ab. O Ihr Fröhlichen!

Bier-Tasting
ohne Voranmeldung
handverlesen von D.J. F.A.T. aka Dina, Jörn, Fabrizio, Alessio und Thom, den Komischen vom Intercomestibles

Wann | Freitag, 9. Dezember, 17:00–20:00 Uhr
Wo | im Intercomestibles der Laden an der Badenerstrasse 74, 8004 Zürich
Das gibt's | 5 Biere à 1 dl inkl. 10% aufs ganze Sortiment nur an diesem Abend!
Eintritt | CHF 18.00

Alle Tastings kündigen wir jeweils auf Instagram, Facebook und im Newsletter an (abonnieren hier: oben rechts)

Opaline: saftiges Engagement!

Sie wollen nicht die Besten der Welt, sondern die Besten für die Welt sein: Opaline, eine Schweizer Saftmanufaktur, die in Vétroz im Wallis seit 2009 mit sehr viel sozialem und klimaversiertem Engagement Früchte, Gemüse und Kräuter aus der Umgebung zu kompromisslosen, ausserordentlich feinen Säften, Schorlen und Limonaden verarbeitet.

Kein Saftladen
Was sofort auffällt und eher ungewöhnlich ist für eine Getränkeproduktion: Viel mehr als über ihre Produkte spricht Opaline darüber, mit welchen Überzeugungen und Ambitionen sie diese produzieren. So kommen etwa mehr als 75% ihrer Rohstoffe aus einem Radius von 25 km, ein Grossteil aus biologischer Landwirtschaft. Die Anlagen werden komplett von Sonnenenergie gespeist und alle organischen Reste werden zu Biogas verwertet. Bis 2030 will Opaline klimaneutral produzieren, dazu erhebt die Firma umfassend Daten zum CO2-Fussabdruck und macht diese im Sinne der Transparenz auch offen zugänglich. Auf Werbung verzichtet das Unternehmen ganz – es investiert Geld und Zeit lieber in die Firmenkultur des Miteinanders. Gerade um auch miteinander vertieft über Themen wie Recycling, Herstellung und Herkunft von Verpackungen oder den eigenen Verkaufsradius zu diskutieren und Lösungen zu finden. Man merkt schnell: alles andere als ein Saftladen.

Ein Einsatz, der Früchte trägt
Eigentlich macht es total Sinn, sich mehr auf das Wie als auf das Was zu konzentrieren: Ein Produkt, in dem so viel Initiative, Respekt und Holismus steckt, schmeckt per se phantastisch. Pur. Echt. Voll. Ein Einsatz, der Früchte trägt. Da muss man deren Güte zurecht nicht bewerben, man muss sie einfach probieren. Wir haben rund 16 Opaline-Kompositionen im Sortiment, unter anderem mit Himbeeren, Apfel, Quitte, Holunder, Melisse, Eisenkraut, Tomate oder Rüebli. Beim Trinken am besten auch nochmals das Motto von Opaline auf der Zunge zergehen lassen: Lokal. Ökologisch. Solidarisch. Dann schmecken Sie, wie die Besten für die Welt auch die Besten der Welt sind.

Opaline-Säfte können Sie hier BESTELLEN

opaline-factory.ch

E-ntercomestibles: Unser neuer E-Lasti ist da!

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir damit angefangen: Wir haben unser erstes Stromauto gekauft. Ein Prachtsfahrzeug! Auch wenn wenn es auf den ersten Moment verlockend wie der Ausweg aus der Ressourcen-Problematik aussieht, haben wir kritisch, sehr kritisch, darüber nachgedacht und das in einem Beitrag formuliert.

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Bild: Reto Schlatter

Mit em Strom gäg de Strom
Inzwischen, nach unzähligen Fahrten und nachdem wir uns an das neue Stromflaschen-Logo gewöhnt haben, ist uns der Blitzer richtig ans Herz gewachsen. Wir haben das Potenzial erkannt. Auch wenn wir wissen: Strom kann nicht die einzige Antwort auf den omnipräsenten und vielbeherrschenden Automobil-Verkehr sein – gerade in diesen Zeiten nicht. Und doch: Nach diesem Lehrjahr, in dem wir mit Strom gäg de Strom unterwegs waren, macht für uns diese Alternative zum Dieselfahrzeug zumindest Sinn. Darum wagen wir jetzt noch eine Nummer grösser: Durchaus etwas angetan wenn nicht sogar saumässig stolz wollen wir in diesem Beitrag unseren neusten Flotten-Zuwachs vorstellen: Unser neuer E-Lasti! Eine Wucht des E-Techs, eine Schneidigkeit an Karosserien-Schick, ein LKW mit Schmiss.

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Bild: Erich Hofmann

Für die Auto-Freaks ein kurzes Line-Up der Hardfacts:
– vollelektrisch angetriebener Truck von Thomann
– Leistung 400 KW/544 PS
– Reichweite von bis zu 200 Kilometer
– Batterie mit 265 kWh, in rund 9.5 h vollgeladen
– Schnellladung im Alltag: 80% Akkuleistung in 1h
– Nutzlast trotz mitgeführtem Akkupaket nur 660 kg geringer als bei vergleichbarem, herkömmlichem Fahrzeug
– Fährt mit ewz.nature-Strom: Strom aus Erneuerbaren Energien (84 % aus Wasserkraft, 16 % aus weiteren Erneuerbaren Energien)

Nöd schlächt, odr? Mit anderen Worten: Mit dem Einsatz unseres E-Lkw sparen wir gegenüber eines herkömmlichen Lastwagens knapp 4500 Liter Diesel und 98 Tonnen CO2 ein.

Stay connected
Angesichts der Stromkrise birgt aber gerade der E-Laster ein Laster und führt zu neuen Diskussionen. Wo können wir Strom einsparen im Betrieb? Worauf können wir verzichten? Sollen wir Solarpanels montieren? Wir sind noch immer der Meinung: Es gibt keine Lösung, die alles kann. Das Wichtigste ist: Kritisch bleiben, sich selbst als Betrieb hinterfragen und vor allem – weiterdiskutieren. Wir bleiben dran.

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tingel tangel BEER

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Two Horses in a Lambo on Speed
Tingel Tangel – diesen Ausdruck haben Theresa und Felix von tingel tangel BEER im Lieblingsvokabular ihrer Grosseltern entdeckt. Wenn diese einen Lebensfreude-Moment benennen oder ausdrücken wollten, wie es sich anfühlt, wenn man ganz laut Musik hören will, dann sagten sie Tingel Tangel dazu. Und genau das sollen die knalligen und abenteuerlichen Biere von Theresa und Felix auch aussenden. Was ihnen mit Biernamen wie «Two Horses in a Lambo on Speed» auch bestens gelingt: Tingel-Tangel-Faktor 10! Dass die Ahnen ihr Plätzchen in der modernen Mikrobrauerei haben, hat aber auch noch einen anderen Hintergrund. Die Brauerei blickt auf eine über 400 Jahre lange Familien-Tradition zurück:

Reminds me of Something I can’t remember
Ein Vorfahre von Felix gründete bereits um 1600 eine Gaststätte und Brauerei in Kempten mit dem Namen «zum weissen Rössle». Ein paar hundert Jahre später zog es einen der jüngeren Brauahnen auf Wanderschaft nach Hamburg, von wo er mit viel Inspiration nach Kempten zurückkehrte und dort die Brauerei «Zur Stadt Hamburg» gründete. Doch bald darauf erlag sie in den 1980er Jahren dem harten Preiskampf ums Bier. Die Brautradition aber lebte weiter: Felix’ Vater studierte Brauwissenschaften in München und 2016 schliesslich übernahm Felix das Familienerbe des Bierbrauens und gründete in Zürich zusammen mit Theresa tingel tangel BEER.

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Das «weisse Rössle» von damals hat überlebt und den Sprung ins heutige tingel tangel Logo geschafft. Und manchmal taucht es eben auch als sonnenbebrillter Gaul im Lamborghini auf. Als Reminiszenz an längst vergessne Zeit.

High on Life
Heute brauen Theresa und Felix vor allem hopfige Biere, wobei für die beiden das wahre High on Life die NEIPAS sind. Noch tingeltangliger finden sie es, sich mit anderen Brauereien Besonderheiten auszudenken, wie das doppelt gehopfte Sour IPA mit der Hamburger-Brauerei «Überquell». Oder das Cocktail-Bier «Clash of Clans», das mit Wermut, Ingwer und dem Cocktail Mixer Supasawa neue Bierdimensionen auslotet. Aber nicht nur als off-industrielle Collaboteur*innen sind sie mit ihren Suden unterwegs – ohne eigene Anlage sind Theresa und Felix Bier-Nomad*innen, die schon in den verschiedensten Brauereien der Schweiz eingekehrt und aktuell in der Brauerei Thun angekommen sind. Wobei, angekommen... Wussten Sie, dass Tingel Tangel noch eine Bedeutung hat? Es steht auch für «Kleinkunst auf Wanderschaft». Passt das nicht wie angegossen?

tingel tangel Wettbewerb
Für mehr tingel tangel in Ihrem Leben: Gewinnen Sie ein fettes tingel tangel BEER Package. Schreiben Sie uns bis zum 9. November 2022 ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Viel Glück!

tingel tangel Biere kann man hier BESTELLEN

tingeltangelbeer.ch

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bier-Tasting: Spaghetti Western

Wild Wild West im Kreis 4: Unser Laden wird zum Saloon, die Badenerstrasse zum Aussersihl-Valley und unser Bier-Sommelier Fabrizio zum Sheriff. Ausgeschenkt werden 5 Biere für ein Halleluja. Hut auf, Pferd satteln, Stiefel polieren und ab in die Prärie. See you in the dust!

Bier-Tasting
ohne Voranmeldung
handverlesen von Fabrizio, molisische Emotionsrakete und neuster Lockvogel von Intercomestibles

Wann | Freitag, 7. Oktober, 17:00–20:00 Uhr
Wo | im Intercomestibles der Laden an der Badenerstrasse 74, 8004 Zürich
Das gibt's | 5 Biere à 1 dl inkl. 10% aufs ganze Sortiment nur an diesem Abend!
Eintritt | CHF 18.00

Charisma

Ayurveda & Dior
Für den klaren Geist und den Wohlgeruch eingesetzt, als Nahrung der Göttinnen bezeichnet, für Rituale und Liebeszauber verwendet, eine feste Grösse bei Ayurveda und als Heilmittel seit über 5000 Jahren geschätzt. Wovon ist die Rede? Bei Mumifizierungen unverzichtbar, bestes Mittel gegen Räuber*innen und bei Exorzismen, im alten Griechenland als Bartpflege verbreitet und auch heute unter Parfümhersteller wie Hermès, Armani und Dior beliebt und natürlich unter dem Weihnachtsbaum symbolisch nicht mehr wegzudenken? Genau: es ist der Weihrauch.

Weih & Wasser
Dass man bei diesem weiten Verwendungs-Spektrum von Weihrauch noch auf neue Ideen kommen kann: nicht schlecht! Die appenzeller Goba AG hat es tatsächlich geschafft! Die Mineralquelle & Manufaktur kombiniert ihr Mineralwasser mit Weihrauchhydrolat – simpel, pur, verblüffend. Charisma heisst dieses neue «Weihwasser». Wie es schmeckt? Unbeschreiblich. Mit nichts zu vergleichen. Neu und verwegen. Ganz klar: Probieren geht über Formulieren.

Appenzell & Osman
Nah und fern verbinden sich hier: Mineralwasser aus dem appenzeller Gestein mit Weihrauch aus dem Oman. Das Harz von Bosellia sacra Flück., einem knorriggewachsenen Wüsten-Baum, wird durch Anritzen des Stammes gewonnen und destilliert. Bei der Herstellung des ätherischen Öls entsteht ebenfalls ein Hydrolat, das die wasserlöslichen Inhaltsstoffe des Weihrauchs enthält. Damit – und mit nichts weiter – wird das Mineralwasser aromatisiert, bestrickt, verzaubert, kurzum: zum Charisma geweiht.

Säntis & Charisma

20220911 web aktuell charisma sommerdrink

Ein Sommerdrink-Tipp aus Gontenbad für die letzten warmen Tage: Säntis Tonic Sirup mit Charisma aufgespritzt. Kommt richtig gut!

Mitmachen & Gewinnen
Wir verlosen ein Charisma-Paket als letzten Gruss des Sommers: Schreiben Sie uns bis zum 12. Oktober 2022 ein E-Mail mit dem Betreff «Charisma» und Ihrer Postadresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Viel Glück!

Das Charisma von Goba können Sie direkt im Intercomestibles Laden kaufen. Dort widmen wir ihm auch ein charismatisches Schaufenster.

goba-welt.ch

Quelle: Kluge H., Dr. Fernando R. C. & Prof. Dr. Winking M. (1998): Weihrauch und seine heilende Wirkung. Haug Verlag.

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

St. Laurentius Craft Beer

Gegeisselt, gefoltert, mit Bleiklötzen geschlagen und schliesslich auf dem Rost über dem offenen Feuer zu Tode gemartert: So liest sich die schauerliche Vita des heiligen Laurentius zu Rom. Tönt alles andere als bierselig. Was eine kleine Craft-Brauerei aus Bülach mit dem Märtyrer zu tun hat.

Bier-Quartier
Das Bülacher Stadtwappen erzählt von dieser Geschichte: Es zeigt das Attribut des heiligen Laurentius, den metallenen Gitterrost. Er ist der Schutzpatron des mittelalterlichen Städtlis im Zürcher Unterland. Und: Er ist der Namensgeber der Bülacher Brauerei St. Laurentius, die damit ihre Verbundenheit zu ihrer Homebase ausdrücken. Seit 2015 brauen Sarah und John hier Bier: Was mit übersichtlichen 50 Litern im Küchenbraustyle begonnen hat, hat sich mittlerweile regelrecht ins Bülacher Bierquartier verwandelt. Hier gibt es alles: Über 15 Haus-Biere und immer wieder wechselnde One Shots ab 12 Zapfhähnen, die man im zugehörigen Brewpub mit Soul Food Küche, Rampenverkauf, Kinderspielecke und Biergarten trinken kann, entweder nach einem Brauseminar, einer Bier-Tour oder einfach zum Feierabend. Sogar ihr eigenes Bierfestival haben die Laurentianer*innen gegründet.

20220821 web aktuell stlaurentius pub

Bier-Spirit
Die Freude am Bier teilen Sarah und John schon seit ewig. Heute sagen sie, dass das genau genommen schon mit der Ovi angefangen hat. Diese Begeisterung fürs Malz wurde dann auf einer sehr prägenden Reise durch die USA mit einem totalen Hopfen-High ausgebaut − der Craft-Beer-Spirit, wie sie ihn nennen, war ausgebrochen: Solche Westcoast IPAs und DIPAs wollten sie selbst brauen. Und damit das auch möglichst originalaromatisch gelingt, bestellen sie Hopfen direkt aus dem Yakima Valley. Sarah hat sich indes in die Sour Ales vernarrt und experimentiert mit Brombeer, Guave oder Pfirsich, so dass die Biere auch mal rotweinrot oder himbeerrosa werden. Wer das Biertrinken gerne ausgiebig zelebriert, kann zwischen zwei barrelaged Bieren wählen oder im Barrel Club zusammen mit anderen Auserwählten beim Anstich von Bierraritäten dabei sein.

Der heilige St. Laurentius ist, neben seinem bülacher Amt, auch der Schutzpatron aller, die am offenen Feuer arbeiten, wie etwa (einst) die Bierbrauer*innen. Ob Sarah, John und ihr Team mit so viel Power und Selbstbewusstsein wirklich einen Schutzengel brauchen? Eigentlich nicht. Aber das Feuer als Symbol passt ganz gut: Sie brennen für ihr Metier!

St. Laurentius Bier können Sie hier BESTELLEN.

Bier-Wanderung
Biervögel und Wandergeeks: Am Samstag, 3. September 2022 findet die Bülacher Bier-Rundwanderung mit 6 Bierstationen statt. Hoch die Beine, hoch die Tassen!

Bier-Tour gewinnen!
Was zeigt das Logo von St. Laurentius Craft Beer? Schreiben Sie uns die Antwort bis zum 9. September 2022 mit Betreff «Laurentius» an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zu gewinnen gibt es eine Bier-Tour mit Degustation für 5 Personen. Whoop Whoop!

stlaurentius.beer

Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Öffnungszeiten Getränkehandel

Direktverkauf

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr

Bestellannahme

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr

Belieferungen

Montag - Freitag 8 – 17 Uhr

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