
Piz Sardona
Wasser als Welterbe
Sie heissen Ringelspitz, Gufelstock oder Hangsackgrat. Und fast genau dort, wo sich die Bündner, St. Galler und Glarner Gipfel treffen, reiht sich auch der Piz Sardona in die Bergwelt ein, die zum Unesco-Welterbe Tektonikarena Sardona ernannt wurde. Im Berg-Bauch drin: Uraltes Gestein, viele Mineralien und unterirdische Gänge, durch die ein Bergquell sprudelt bis ins Tal – wo er in Mels als bekannte Castelsquelle zum Vorschein kommt. Viele haben das wilde Wasser schon abgefüllt und eher weniger als mehr erfolgreich vertrieben. Jetzt sind die drei Investoren Malte Mack, Thomas Enge und Daniel Vogt als Mineralquellen Mels AG am Werk: Seit 2018 füllen sie das Welterbe-Mineralwasser des Piz Sardona unter dem gleichen Namen ab. Ihre Motivation dahinter: In der Schweiz sind wir an der Quelle – warum werden rund 40% des Tafelwassers importiert? Und das ist ihre Antwort: Mit dem Piz Sardona wollen sie lokales Wasser anbieten, Transportwege verkürzen und mit dem eigenen Bahnanschluss wo möglich mit dem Zug ausliefern.
Wasser auf Wein
Auch die Sensorik soll mit dem Wasser auf eine neue Art angeregt werden. Deshalb gibt's Piz Sardona in vier Variationen: Unverändert direkt ab Gestein (0) und zusätzlich mit minimer (1), leichter (2) und starker (3) Kohlensäurezugabe. Damit soll das perfekte Wein-Wasser Pairing gelingen, so dass kein Getränk dem andern die Show stiehlt. Clever!
Wasser im Wandel
Um dem Thema der Wasserprivatisierung offen zu begegnen, wird in der Mineralquellen Mels AG derzeit über die Installation eines öffentlichen Brunnens mit Wasser für alle diskutiert. Nachdem russische Investoren das Castelsquellwasser abfüllen und nach Japan exportieren wollten (und gescheitert sind), ist das Jungunternehmen mit Lokalbewusstsein doch die hoffnungsvollere Variante. Mal sehen, ob es mit dem Brunnen in Mels etwas wird. Bis es soweit ist, kann man das Wasser auch bei uns beziehen, wir bieten Piz Sardona 0 (ohne Kohlensäure) und Piz Sardona 3 (mit viel Kohlensäure) an.
Bilder: allink.ch / Simon Zangger
Öffnungszeiten Getränkehandel
Direktverkauf
Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr
Bestellannahme
Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Belieferungen
Montag - Freitag 8 – 17 Uhr
Feiertage
Der Direktverkauf bleibt an folgenden Feiertagen geschlossen
Karfreitag
Ostermontag
1. Mai
Auffahrt
Pfingstmontag
1. August
Knabenschiessen Montag
25.+26. Dezember
1.+2. Januar
Lieferservice
Möchten Sie von uns mit einem erfrischenden Mineral, einem feinen Bier oder einem guten Tropfen Wein beliefert werden?