
St. Laurentius Craft Beer
Gegeisselt, gefoltert, mit Bleiklötzen geschlagen und schliesslich auf dem Rost über dem offenen Feuer zu Tode gemartert: So liest sich die schauerliche Vita des heiligen Laurentius zu Rom. Tönt alles andere als bierselig. Was eine kleine Craft-Brauerei aus Bülach mit dem Märtyrer zu tun hat.
Bier-Quartier
Das Bülacher Stadtwappen erzählt von dieser Geschichte: Es zeigt das Attribut des heiligen Laurentius, den metallenen Gitterrost. Er ist der Schutzpatron des mittelalterlichen Städtlis im Zürcher Unterland. Und: Er ist der Namensgeber der Bülacher Brauerei St. Laurentius, die damit ihre Verbundenheit zu ihrer Homebase ausdrücken. Seit 2015 brauen Sarah und John hier Bier: Was mit übersichtlichen 50 Litern im Küchenbraustyle begonnen hat, hat sich mittlerweile regelrecht ins Bülacher Bierquartier verwandelt. Hier gibt es alles: Über 15 Haus-Biere und immer wieder wechselnde One Shots ab 12 Zapfhähnen, die man im zugehörigen Brewpub mit Soul Food Küche, Rampenverkauf, Kinderspielecke und Biergarten trinken kann, entweder nach einem Brauseminar, einer Bier-Tour oder einfach zum Feierabend. Sogar ihr eigenes Bierfestival haben die Laurentianer*innen gegründet.
Bier-Spirit
Die Freude am Bier teilen Sarah und John schon seit ewig. Heute sagen sie, dass das genau genommen schon mit der Ovi angefangen hat. Diese Begeisterung fürs Malz wurde dann auf einer sehr prägenden Reise durch die USA mit einem totalen Hopfen-High ausgebaut − der Craft-Beer-Spirit, wie sie ihn nennen, war ausgebrochen: Solche Westcoast IPAs und DIPAs wollten sie selbst brauen. Und damit das auch möglichst originalaromatisch gelingt, bestellen sie Hopfen direkt aus dem Yakima Valley. Sarah hat sich indes in die Sour Ales vernarrt und experimentiert mit Brombeer, Guave oder Pfirsich, so dass die Biere auch mal rotweinrot oder himbeerrosa werden. Wer das Biertrinken gerne ausgiebig zelebriert, kann zwischen zwei barrelaged Bieren wählen oder im Barrel Club zusammen mit anderen Auserwählten beim Anstich von Bierraritäten dabei sein.
Der heilige St. Laurentius ist, neben seinem bülacher Amt, auch der Schutzpatron aller, die am offenen Feuer arbeiten, wie etwa (einst) die Bierbrauer*innen. Ob Sarah, John und ihr Team mit so viel Power und Selbstbewusstsein wirklich einen Schutzengel brauchen? Eigentlich nicht. Aber das Feuer als Symbol passt ganz gut: Sie brennen für ihr Metier!
St. Laurentius Bier können Sie hier BESTELLEN.
Bier-Wanderung
Biervögel und Wandergeeks: Am Samstag, 3. September 2022 findet die Bülacher Bier-Rundwanderung mit 6 Bierstationen statt. Hoch die Beine, hoch die Tassen!
Bier-Tour gewinnen!
Was zeigt das Logo von St. Laurentius Craft Beer? Schreiben Sie uns die Antwort bis zum 9. September 2022 mit Betreff «Laurentius» an
Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Veranstalterin des Gewinnspiels ist die Inter Comestibles 87 AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und an keine Pflichten gebunden. Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Marketingzwecke eingesetzt werden. Der Wert des Gewinnes wird nicht in Geld ausbezahlt. Der oder die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Öffnungszeiten Getränkehandel
Direktverkauf
Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr
Bestellannahme
Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Belieferungen
Montag - Freitag 8 – 17 Uhr
Feiertage
Der Direktverkauf bleibt an folgenden Feiertagen geschlossen
Karfreitag
Ostermontag
1. Mai
Auffahrt
Pfingstmontag
1. August
Knabenschiessen Montag
25.+26. Dezember
1.+2. Januar
Lieferservice
Möchten Sie von uns mit einem erfrischenden Mineral, einem feinen Bier oder einem guten Tropfen Wein beliefert werden?