Zum Hauptinhalt springen

Chaya

Heiss
Logisch beginnt die Geschichte eines erfrischenden Eistees an einem heissen Sommertag. Und zwar einem wirklich heissen Augusttag im unvergessenen Hitzesommer 2003. Der Obst-Weinbau-Technologe Markus Raths und der Lebensmittel-Ingenieur Bruno Schiess setzen sich durstig und schweissgebadet die Idee in den Kopf, den besten Eistee der Schweiz zu erfinden.

Grösser
Der Beste, das heisst für die zwei: Biologisch und ohne Konzentrat, nicht zu süss, schmeckt wie selbstgemacht. Chaya haben sie ihren Eistee getauft. Und damit Chaya auch in der Grossproduktion – die Nachfrage stieg schnell und stetig – wirklich wie selbstgemacht schmeckt, passiert bei der Herstellung in Fällanden nicht viel mehr, als wie wenn man sich zu Hause eine – sehr grosse −Tasse Tee zubereitet. Tee aufbrühen, Löffel Zucker rein, ein Spritzer Zitrone, fertig. Darum nennt das Team die Brühtanks, in denen der Bio-Schwarztee aus Sri Lanka und Indien und die Kräuter aus dem Puschlav aufgebrüht werden, schon lange liebevoll «Teetassen». Das Wissen um die richtige Temperatur und Dauer ist dabei das ganze Geheimnis – jedem Blatt die entsprechende Brühtechnik. Daher auch der Name Chaya: Japanisch für Teehaus, der Wiege der Teekultur.

Mutiger
Aber was macht man, wenn man dann den besten Eistee erfunden hat? Man wird etwas mutiger und kecker. Schon 2006 experimentiert das Teeduo etwa mit Hanf und später dann mit verschiedenen Bergkräutern, die neben den Dauerbrennern auch in der neuen kalorienarmen Serie chaYa vorkommen. Im Chaya Alpentee fällt als Zutat zum Beispiel der Frauenmantel auf – mit Sicherheit der einzige Eistee, der dieses Heilkraut enthält. Und auch in Sachen vegan denken sie weiter: Nicht nur die Gelatine als Klärmittel ist tabu, die beiden Erfinder haben beim Klebstoff für die Etikette darauf geachtet, dass er keine tierischen Produkte enthält. Das ist Etiquette!

Chaya
Logisch endet die Geschichte eines erfrischenden Eistees auch an einem heissen Tag: Natürlich beim Trinken. Denn entscheiden, ob Bruno und Markus wirklich den besten Schweizer Eistee erfunden haben, das können nur Sie selbst. Hier können Sie die Chaya-Eistees BESTELLEN.

chaya.ch

Öffnungszeiten Getränkehandel

Direktverkauf

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr
Samstag 10 – 12:30 Uhr

Bestellannahme

Montag - Freitag 9 – 18 Uhr

Belieferungen

Montag - Freitag 8 – 17 Uhr

Flasche Direktverkauf

Direktverkauf

Möchten Sie Ihr Lieblingsgetränk direkt bei uns abholen?

Mehr

Flasche Lieferservice

Lieferservice

Möchten Sie von uns mit einem erfrischenden Mineral, einem feinen Bier oder einem guten Tropfen Wein beliefert werden?

Mehr

Flasche Festservice

Festservice

Planen Sie ein kleines oder grosses Fest?

Mehr